Jump label

Service navigation

Main navigation

You are here:

Main content

Neutrinos and IceCube

The IceCube Observatory against Aurora Australis

The IceCube Neutrino Observatory, which includes the in-ice array IceCube and the surface component IceTop, is the world's largest neutrino telescope. It is located in the harsh environment of the South-Pole and the in-ice detector consists of more than 5000 photonsensors frozen in the Antarctic ice sheet. The photosensors are mounted on 86 strings, arranged in a triangular grid.

Although the IceCube observatory is primarily designed for the detection of high energy neutrinos from astrophysical sources, it is in fact multi-purpose detector, which offers unique insight into the physics of neutrinos and muons. Research within the IceCube collaboration therefore covers a wide spectrum of scientific topics, ranging from neutrino oscillations and atmospheric neutrinos at lower energies, to astrophysical neutrino events of ultra-high energies.

Our working group has a strong focus on the reconstruction of neutrino energy spectra, as the flux of astrophysical neutrinos manifests itself as a flattening of the energy spectrum at high energies. We are also involved in the reconstruction of particle properties with state-of-the-art methods from computer science, like Deep Neural Networks. Research on atmospheric muons and the hunt for the prompt component in the atmospheric muon and neutrino spectrum conclude our scientific interests.

Interested in writing your Bachelor and/or Master's thesis with us? Just come by and visi or contact us by email.

Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Neutrinoastronomie

Das IceCube Observatorium vor der Aurora Australis

Das Neutrino-Observatorium IceCube, zu dem das In-Ice-Array IceCube und die Oberflächenkomponente IceTop gehören, ist das weltweit größte Neutrino-Teleskop. Er befindet sich in der rauen Umgebung des Südpols und der Detektor im Eis besteht aus mehr als 5000 Photonsensoren, die im antarktischen Eis eingefroren sind. Die Photosensoren sind auf 86 Strängen montiert, die in einem dreieckigen Raster angeordnet sind.

Obwohl das Observatorium IceCube in erster Linie für den Nachweis von hochenergetischen Neutrinos aus astrophysikalischen Quellen konzipiert ist, ist es in der Tat ein Mehrzweckdetektor, der einen einzigartigen Einblick in die Physik von Neutrinos und Myonen bietet. Die Forschung im Rahmen der IceCube-Kooperation deckt daher ein breites Spektrum wissenschaftlicher Themen ab, das von Neutrinooszillationen und atmosphärischen Neutrinos bei niedrigeren Energien bis hin zu astrophysikalischen Neutrinoereignissen von ultrahohen Energien reicht.

Unsere Arbeitsgruppe hat einen starken Fokus auf die Rekonstruktion von Neutrino-Energiespektren, da sich der Fluss der astrophysikalischen Neutrinos als Abflachung des Energiespektrums bei hohen Energien manifestiert. Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit der Rekonstruktion von Partikeleigenschaften mit modernsten Methoden der Informatik, wie beispielsweise Deep Neural Networks. Die Erforschung der atmosphärischen Myonen und die Suche nach der schnellen Komponente im atmosphärischen Myon- und Neutrinospektrum runden unsere wissenschaftlichen Interessen ab.

Besteht Interesse, eine Bachelor- und/oder Masterarbeit bei uns zu schreiben? Kommt einfach vorbei und besucht uns oder kontaktiert uns per E-Mail.