Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

FACT- DAS FIRST G-APD CHERENKOV TELESCOPE

FACT ist das erste Cherenkov-Teleskop, welches mit G-APDs als Photodetektoren ausgestattet ist an Stelle von Photomultiplier Tubes. Das Teleskop befindet sich auf dem Roque de los Muchachos auf der kanarischen Insel La Palma auf dem Gelände der MAGIC-Teleskope und ermöglicht Beobachtungen in einem Energiebereich von rund 300GeV bis einigen TeV. Es wurde am 11. Oktober 2011 in Betrieb genommen und detektierte bereits in der ersten Nacht Luftschauer.

 

Als Teleskopgerüst wurde das ehemalige HEGRA-Teleskop CT3 verwendet, welches mit neuen Spiegeln bestückt wurde. Das Teleskop hat einen Durchmesser von rund 4m mit einer Spiegelfläche von 9,5m². In die Kamera sind 1440 G-APDs als Pixel eingebaut. Zur Datenauslese dienen DRS4 Chips, so dass FACT mit einer Sampling-Rate von 2GSample/s Daten nehmen kann.

FACT2_Fabian

 Foto von Fabian Temme (TU Dortmund)

 

 

Nützliche Links:

Offizielle Homepage von FACT

fact-project.org

FACT am ISDC

http://www.isdc.unige.ch/fact/

FACT Wiki der Uni Würzburg

http://www.astro.uni-wuerzburg.de/wiki/DWARF